Der Sachstand in der Tarifauseinandersetzung des öffentlichen Dienstes der Kommunen wurde besprochen. Das letzte Angebot der Arbeitgebervertreter wurde abgelehnt. Jetzt ist dieser Tarifkonflikt in der Schlichtungsstelle. Bis ca. Ende April arbeitet jetzt die Schlichtungsstelle. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Dieses Ergebnis ist auch ein Wegweiser für unsere Tarifverhandlungen im TV-L, die ab September diesen Jahres anstehen. Es wurde besprochen bis zur nächsten VL-Sitzung eine Zeitleiste für die Planung zu erstellen. Wir wollen aktive Mitglieder finden, die dann in ihren Abteilungen als Multiplikatoren sprechen. Unser Ziel ist es möglichst viele Kolleginnen und Kollegen für die Tarifauseinandersetzung zu aktivieren. Vorschläge für Aktionen bitte gerne an Ulrike und Matthias, oder auch an Olga. Wir wollen in die Bereiche gehen, aktive Mittagspausen machen, oder auch über Telefonate über die Tarifverhandlungen informieren.

Wir haben auch nochmal über die sehr gelungene Aktion zum Frauentag am 8. März gesprochen. In allen Bereichen kam diese Verteilaktion sehr gut an. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen. In der letzten Distel gab es einen kurzen Bericht mit Fotos dazu.

Abschließend wurden noch verschiedene „Kleinigkeiten“ besprochen, wie z. B. die Aufstellung des Distel-Redaktionsteams.

Das nächste VL-Treffen wird wieder in Präsenz stattfinden und ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer:innen.

Bis dahin, frohe Ostern