In diese online VL-Sitzung haben sich erfreulicherweise sehr viele Teilnehmer:innen eingeloggt. Die Organizer Luigi Wolf und Wolf Jungnickel wurden begrüßt und stellten sich vor. Luigi Wolf informierte dann über die Planung der bevorstehenden Tarifverhandlungen. Ab 14.08.2023 wird es eine online-Mitgliederbefragung zu den Forderungen geben. Ab sofort werden Mitglieder vom Organizing-Team angerufen und zu 1:1 Gesprächen eingeladen. Diese Gespräche werden in der Woche vom 28.08.23 bis zum 01.09.23 in der MHH stattfinden. Dann wurden kurz die möglichen Forderungen angesprochen. Verdi favorisiert eine reine Entgelterhöhung. Die Anwesenden diskutierten verschiedene andere Wünsche, wie zum Beispiel den stufengleichen Aufstieg und verschiedene Pflegezulagen. Bei ausreichender Organisation wäre auch eine Sonderforderung möglich.

Im weiteren Verlauf wurden noch Termine besprochen. Am 12.09.23 wird es ein Aufbautreffen für die Aktiven geben. Am 27.09.23 wird es eine Mitgliederversammlung zum Beschluss unserer Forderungen geben.

Kurz wurde die Teilnahme der MHH an der Pilotierung der PPR 2.0 angesprochen. Hier gibt es Unklarheiten über die Teilnahme, welche in der Auflistung der Bundesregierung nicht erwähnt wird. Unsere Gewerkschaftssekretärin wird nachfragen wie hier der Sachstand ist.

Abschließend wurde noch über die Listenaufstellung zur Personalratswahl im Februar kommenden Jahres gesprochen. Nach der verdi-Satzung dürfen auf den verdi-Listen nur Mitglieder kandidieren.