• in der Vertrauensleutesitzung am 14.04.21 haben wir nochmal über den Protestmarsch des Personalrates am 15.04. von der Staatskanzlei zum Landtag gesprochen. Wir treffen uns um 14:00 Uhr vor der Staatskanzlei. Wer in Dienstkleidung kommen kann soll das gerne tun. Alle sollen bitte einen Regenschirm mitbringen, um unser Anliegen „das Land lässt uns im Regen stehen“ zu verdeutlichen. Bitte alle an den Mundschutz und die Abstandsregeln denken.
  • Dann stellte sich Olga Kampf, unsere neue Gewerkschaftssekretärin ab 01.05.21 vor. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
  • Weiter wurde über die anstehenden Tarifauseinandersetzungen gesprochen und das Projekt „Tarifbotschafter“ wurde nochmals eingehend beschrieben. Ab 19.04. werden die verdi-Mitglieder durch Kolleg_innen des Organizing angerufen und es wird auf die Tarifverhandlungen aufmerksam gemacht. Aus den Telefonaten wird eine Liste mit Interessenten erstellt, die am 8. Mai nochmals durch die Vertrauensleuteleitung und Freiwillige angerufen werden. In den Telefonaten wird versucht diese Kolleg_innen zu überzeugen Tarifbotschafter_innen zu werden. Ein Ziel ist es möglichst viele Kolleg_innen zu der Auftaktveranstaltung am 19.05.21, die wahrscheinlich auch online stattfinden wird, zu bewegen. Ende Juni soll es wahrscheinlich einen Bildungsurlaub für die Tarifbotschafter_innen geben. Dann ist auch schon die Zeit unsere Forderungen kundzutun und die Streikfähigkeit herzustellen.

Wenn wir Tarifbotschafter_innen gefunden haben, werden diese bis zum Abschluss (und wer Lust hat auch darüber hinaus) zu den VL-Sitzungen eingeladen. Der erste TOP ist dann immer Tarifauseinandersetzung.

• Frank Jaeschke hat den aktuellen Stand der Antirassismus-Gruppe vorgestellt. In der Aktionswoche im Mai soll es eine gemeinsame Ausgabe der Distel und der Curare geben.
  • Viola Paul stellt die Vorschläge für Plakate für die schwarzen Bretter vor. Die Vertrauensleute sollen dadurch in der MHH bekannter werden. Die Vorschläge finden große Zustimmung. Wir bedanken uns bei Viola uns Silke für den Einsatz!
  • Ulrike bedankt sich bei Thilo im Namen aller verdianer für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine Zeit in Göttingen viel Erfolg.