1.      Bericht von der Überlastungssituation an der MHH

Pflege: ca. 180 VK nicht besetzt (x 1,3 Teilzeitquote); 40 Leiharbeitskräfte an Bord; geleistete Überstunden in Höhe von ca. 20VK.

Die Situation auf vielen Stationen ist unerträglich; die Oktober-Distel berichtet darüber. Die Aktionen zur Einführung der PPR 2.0 werden unterstützt und Beschäftigte in der Pflege sollen darüber informiert werden.

Allgemein: wird von der VLL um Situationsberichte aus anderen Bereichen gebeten. Die ver.di nimmt zur Kenntnis, dass das Präsidium den PR zum Entlastungstarifvertrag angesprochen hat. Hier stellen wir fest, dass Vereinbarungen eng mit unserer Gewerkschaft abgesprochen werden sollen, aber wir warten die ersten Gespräche ab. Simon und Olga berichten von den Erfahrungen anderer Unikliniken und wir stellen fest, dass wir diese Erfahrungen aus NRW und Mainz noch einmal näher betrachten um unsere Entscheidung – nicht an den Streiks zu den Entlastungstarifverträgen teilzunehmen – zu überdenken. Dies könnte Thema in einer Jan/Febr. VL Sitzung werden.

 

2.       Gremienwahlen 2023 (KliKo, Senat und Sektionen)

Zur KliKo Wahl kandidieren wir mit zwei Listen (MTV –Gruppe und Pflegeliste). Zum Senat mit einer MTV Liste. Dazu werden jetzt geeignete Kandidat*innen gesucht.

Beschlussfassung im Dezember.

 

 

3.       Tarifliche Zulagen: Die Beschäftigten sollten ihre Ansprüche schriftlich selbst geltend machen, auch wenn nicht sicher ist, ob sie zu den begünstigten Berufsgruppen (Tätigkeitsmerkmale) gehören. Allerdings kann die ver.di eine vorformulierte Geltendmachung erst nach Rechtsberatung herausgeben.