Hier ein kurzer Bericht des letzten Vertrauensleutetreffens am 3.8.22:

 

Auf der Tagesordnung standen neben „Verschiedenes“ nur 2 Punkte.

 

Los ging es mit Tagesordnungspunkt 2, „Tarifvertrag Entlastung NRW – vorläufiges Ergebnis“. Hier gab es einen kurzen Bericht von Olga, unserer Gewerkschaftssekretärin. Über div. Einzelheiten durfte bzw. konnte sie noch nicht sprechen, da sich diese noch in „redaktioneller Verhandlung“ befinden. Immerhin wurde von Olgas Seite betont, das in NRW, auch diverse „Nicht-Pflegebereiche“ konkrete Überlastungsmerkmale entwickelt haben.

 

Recht schnell entwickelte sich die Diskussion hier in Richtung „Was wollen/können wir an der MHH denn in Richtung Entlastungstarifvertrag machen“.

So wurde unter anderem diskutiert, evtl. in einzelnen, besonders aktiven, Bereichen zu starten. Diese könnten dann dem Rest der MHH als „Leuchttürme“ dienen. Es wurde verabredet, Olga bis zur Septembersitzung ein Konzept vorzulegen. Dies darf auch gern langfristiger (1 bis zu 3 Jahre) sein.

Es wurde auch das Angebot in den Raum gestellt, durch Olga einen Kontakt zu den Organisatoren der Streiks in NRW herstellen zu lassen.

Danach ging es dann um Tagesordnungspunkt 1: „Bericht Infoveranstaltung Kuba in der Pandemie“.
Da ca. die Hälfte der Anwesenden selbst bei dieser Veranstaltung gewesen waren, wurde es eher kurz gehalten. Es war wohl eine zwar kleine, aber feine Veranstaltung. Auch die Besucher aus Kuba selbst waren wohl sehr zufrieden, da es einige interessierten Fragen der Besucher gab. Von mehreren Anwesenden wurde Bewunderung für Kuba geäußert, das trotz stark beschränkter Möglichkeiten die Corona-Pandemie recht gut gemeistert hat.

Unter „Verschiedenes“ wurde seitens der anwesenden PR Mitglieder Olga noch gefragt, wie denn mit evtl. Streitfällen bei möglicher Nichtgewährung der „Zulage für Gesundheitsberufe“ zu verfahren sei. Hier wäre dann wohl in jedem Einzelfall zu prüfen, ob ggf. die „Rechtshilfe“ von ver.di in Anspruch genommen werden sollte.