Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der letzten VL-Sitzung am 02.02.22 sollte es um die Aktionsplanung für das Jahr 2022 gehen. Schnell kam der Vorschlag, über einen Tarifvertrag zur Entlastung zu sprechen. Es stellte sich die Frage, was Entlastung überhaupt bedeutet. Was kann über einen Entlastungstarifvertrag überhaupt geregelt werden. Wie kann ein solcher Vertrag für alle Beschäftigten gelten. Wer wäre unser Verhandlungspartner? Diese ganzen Fragen wurden angeregt diskutiert. Von manchen Kolleg_innen wurde gefordert jetzt ganz viel auf die Beschäftigten zuzugehen und über diese Möglichkeit zu informieren, andere Kolleg_innen waren der Meinung das die Beschäftigten jetzt  Corona bedingt und durch den gerade beendeten Tarifstreit keine Ressourcen haben und nicht über Tarif hören wollen. Auch wollte niemand Begehrlichkeiten wecken, die eventuell nicht erfüllt werden können. Alle waren sich einig, dass der Organisationsgrad erhöht werden muss um genug streitfähige Kolleg_innen mobilisieren  zu können. Der Vorschlag von Olga, eine Infoveranstaltung mit anderen Kliniken, die schon einen Entlastungsvertrag durchgesetzt haben, zu machen, kam bei allen sehr gut an. Olga wird eine Einladung zu dieser Veranstaltung vorbereiten und danach werden wir uns erneut auseinandersetzen.

Entlastung per Tarifvertrag – ver.di (verdi.de)

Unter diesem Link findet ihr Info´s zu den Aktionen von verdi in verschiedenen Kliniken.