TOP 1: Tarifverhandlungen 2021

Ansgar (Organizer verdi) berichtet von den Besuchen der Organizer in den Bereichen/Stationen. Es läuft gut, es ist besser wenn die Organizer angemeldet sind. Die Aussagen von den Kolleg_innen sind von enttäuscht bis wütend. Viele fühlen sich betrogen, gerade jetzt nach der Corona-Pandemie.

Es sind noch nicht so viele Fragebögen an den PR zurückgekommen.

Die Liste der Tarifbotschafter wird von Olga (Gewerkschaftssekretärin) fortlaufend aktualisiert. Ulrike (Sprecherin der VL) sendet eine Liste der Vertrauensleute an Olga. Olga wird dann alle Vertrauensleute direkt anschreiben.

Marie (JAV) berichtet von den JAV Aktivitäten zur Tarifrunde. Die JAV hat die Azubis auf den Stationen besucht. Marie Bastian (Jugendsekretärin verdi) war in der Pflegeschule und hat dort mit den Azubis gesprochen. Es sind noch weitere Besuche für die neuen Kurse geplant. Am 7. Und 8. August gibt es ein Tariffestival für die Jugend in Springe. Bei Interesse bitte gerne an die JAV wenden.

TOP 2: Mitgliederversammlung

Für die Forderungsfindung der MHH nach Auswertung der Fragebögen wurde eine Mitgliederversammlung besprochen. Die Anwesenden haben beschlossen die Mitgliederversammlung am 20. Juli abzuhalten. Es wird versucht den schon gebuchten Hörsaal auf 15:00 Uhr zu verschieben. Wenn das nicht klappt findet die Mitgliederversammlung um 16:00 Uhr statt. Die Einladung dazu folgt.

TOP 3: Distel – oder andere Formate

Da Frank bald in Rente geht werden dringend Interessierte gesucht die Lust haben im Redaktionsteam für die Distel mitzuarbeiten. Wenn sich ein Team gefunden hat kann intern auch über andere Formate der Distel gesprochen werden. Ideen dazu sind sehr willkommen. Ulrike wird dazu eine gesonderte Mail an die VL senden.

TOP 4: AntiRa Sachstand

Frank hat die Sitzung schon verlassen, aber Ulrike kurz informiert. Die Aktion war sehr erfolgreich. Es kamen Fotos mit dem AntiRa-Aufkleber zurück und wurden zum Teil schon veröffentlicht. Es gab auch verschiedene Mail-Rückmeldungen mit Statements von den Kolleg_innen. Stefan fragt, ob es möglich ist diese Statements anonymisiert auf die Homepage zu stellen. Ulrike klärt das mit Frank, der die Meldungen alle hat. Marie Bastian verweist auf die Bildungsurlaube zu dem Thema von verdi.

TOP 5: Verschiedenes

Olga gibt ein neues Blatt rum (Vorteile für verdi-Mitglieder) welches sehr kurz und übersichtlich die Vorteile darstellt. Das Blatt soll auch als pdf.-Datei an die VLL gesendet werden. Ausdrucke davon sind im PR zur Abholung bereit. Die pdf.-Datei versendet Ulrike an alle VL wenn sie sie erhalten hat.